Geschichtliches zum Bildungszentrum Sozialverwaltung

Gebietsreform in Bayern

Im Rahmen der Gebietsreform 1972 entschied die Bayerische Staatsregierung im Jahr 1975, dass der erlittene Zentralitätsverlust (Auflösung des Landkreises Wasserburg a. Inn) - zumindest teilweise - durch die Ansiedlung des Fachbereichs Sozialverwaltung der Bayerischen Beamtenfachhochschule (heute: Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern) in Wasserburg a. Inn ausgeglichen werden sollte.

Ankauf der Grundstücke

Im Jahr 1985 kaufte der Freistaat Bayern von der Stadt Wasserburg a. Inn die Grundstücke „Im Hag“ (ehemaliges Krankenhaus) mit einer Gesamtgröße von rund 6.800 qm.

Artikel Wasserburger Zeitung vom März 1986 (veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der Wasserburger Zeitung)

Artikel vom März 1986 - Barrierefreie Textversion

Ein Gewölbe hält die Beamten auf

Das Gebäude ist leer, die Abrissbirne schon fast aufgebaut, da kommt das Vorhaben "altes Krankenhaus abreißen" ins Stocken: Das Landesamt für Denkmalpflege meldet sich nach fünf Monaten doch noch zu Wort.

Wasserburg - Die Musikschule und die Volkshochschule waren gerade aus dem ehemaligen Krankenhaus im Hag ausgezogen, die letzten Mieter schon länger in anderen Wohnungen unterbracht, der Abriss sollte demnächst erfolgen. Und dann gab Bürgermeister Dr. Martin Geiger bekannt, dass das Landesamt für Denkmalpflege plötzlich, Monate nachdem im Oktober der Abbruchantrag gestellt wurde, auf den Erhalt eines Gewölbes bestehe. Das Gewölbe im Erdgeschoss des ehemaligen Bruderhauses ist von 1593.
Das ehemalige Krankenhaus soll der Beamtenfachhochschule der Sozialverwaltung Platz machen, die Wasserburg bereits 1974 als "Wiedergutmachung" für den Verlust von Landkreisbehörden zugesagt worden war. Der Architektenwettbewerb war schon vorbereitet, der Baubeginn im kommenden Jahr angepeilt, da kam die Forderung des Landesamtes für Denkmalpflege. Das Gewölbe wurde übrigens erhalten, beherbergt heute die Mensa des Bildungszentrums der Sozialverwaltung mit Beamtenfachhochschule und Sozialverwaltungsschule.

(Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der Wasserburger Zeitung)

Bildungszentrum mit Fachhochschule und Verwaltungsschule (heute Akademie)

Zwischenzeitlich entschied man sich, für die Ausbildung im Bereich des Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, die nicht von der Bayerischen Beamtenfachhochschule durchgeführt wurde, und die Fortbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des gesamten Geschäftsbereichs eine eigene Bildungseinrichtung, die Verwaltungsschule der Sozialverwaltung (die am 01.07.2015 in Akademie der Sozialverwaltung umbenannt wurde), ins Leben zu rufen.

Finanzierungs- und Bauphase

Nach Sicherstellung der Finanzierung, Durchführung eines offenen Architektenwettbewerbs und umfangreichen Planungsarbeiten konnten die Bauarbeiten durchgeführt werden. Hierbei erwies sich besonders die Unterfangung von sechs erdgeschossigen Gewölben aus dem 16. Jahrhundert (heute Speiseräume der Mensa) als schwierig.

Beginn des Schulbetriebs

Der Schul- und Studienbetrieb wurde im September 1993 aufgenommen.

Vom Krankenhaus zum Bildungszentrum