„Bayern braucht kluge Köpfe“

Frau Staatsministerin Ulrike Scharf ehrt die Prüfungsbesten bei der Abschlussfeier der Akademie der Sozialverwaltung

Teilnehmende des Prüfungsjahrgang 2025 aus den verschiedenen Ausbildungsgängen an der Akademie der Sozialverwaltung wurden am 16. Oktober 2025 feierlich verabschiedet. 

Brigitte Schulan, Leiterin der Akademie begrüßte die Absolventen
Frau Staatsministerin Ulrike Scharf bei ihrer Festrede
Die Prüfungsbesten des Abschlussjahrganges 2025
Brigitte Schulan (rechts, Leiterin der Akademie) und Florian Heilgemeir (links, Stv. Leiter der Akademie) bedankten sich bei Frau Ulrike Scharf (Mitte, Staatsministerin) für Ihren Besuch
Thema 1 von 4

Verbunden mit einem gedanklichen Spaziergang durch die Altstadt von Wasserburg begrüßte die Leiterin der Akademie, Brigitte Schulan, die zahlreichen Ehrengäste.

Nach weiteren Grußworten durch Wasserburgs Dritte Bürgermeisterin, Edith Stürmlinger und den stellvertretenden Landrat Josef Huber freuten sich die Absolventen besonders, dass Ulrike Scharf, Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales und weitere Stellvertreterin des Ministerpräsidenten, die Festrede hielt. So erkannte die Ministerin an, dass die Absolventinnen und Absolventen der Akademie der Sozialverwaltung in Wasserburg Verantwortung übernähmen. Weiter sagte sie zu den Absolventen: „Sie machen den Staat menschlich. Sie sind das Herz der Sozialverwaltung. Sie helfen Menschen, die unsere Hilfe brauchen. Bayern setzt auf kluge Köpfe. Unser duales Ausbildungssystem ist ein Erfolgsmodell – modern, flexibel, praxisnah. Der Staat ist stark, weil Menschen wie Sie ihn tragen. Beamte schützen Gesetze, sichern Gerechtigkeit und bewahren unsere Demokratie“. 

Einen kurzen Einblick in die Monate ihrer theoretischen Ausbildung in Wasserburg gaben die Vertreter der verschiedenen Ausbildungsrichtungen Urs Zehetmaier, Josephine Blackman, Enrica Meier und Nadine Faßbender. So unterschiedlich der Erlebnisse waren, so einig waren sich alle, dass sie an den Anforderungen gewachsen seien und viele Freundschaften fürs Leben bleiben werden.

Abschlussfeier 2025 - Gesamtbild
StMAS, Nötel