Auswahlverfahren

Allgemeines

Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) führt zur Einstellung in den Vorbereitungsdienst für die zweite und dritte Qualifikationsebene in den Fachlaufbahnen Verwaltung und Finanzen sowie Justiz ein gesondertes Auswahlverfahren durch. Bei der Akademie der Sozialverwaltung wurde hierfür die zuständige Geschäftsstelle errichtet.

Voraussetzung für die Teilnahme am gesonderten Auswahlverfahren ist, dass Sie bereits vorher erfolgreich am besonderen Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses (LPA) teilgenommen haben. Nähere Informationen hierzu finden Sie im Internet unter www.lpa.bayern.de.

Das gesonderte Auswahlverfahren besteht aus einem strukturierten Interview und dauert in diesem Jahr ca. 1 Stunde. Es findet für die Einstellungen aller Dienststellen in Augsburg, Bayreuth, Landshut, München, Nürnberg, Regensburg und Würzburg statt.

Wenn das gesonderte Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen wurde, erfolgt die Einstellung der Bewerberinnen und Bewerber nach der Rangliste des Landespersonalausschusses.

Unterlagen und Anreise

erforderliche Unterlagen

Für Bewerberinnen und Bewerber, die von der Geschäftstelle für das gesonderte Auswahlverfahren ein Anschreiben erhalten haben, stellen wir hier die erforderlichen Unterlagen bereit:

2. Qualifikationsebene
3. Qualifikationsebene

Anreiseinformationen Prüfungslokale

Anreiseinformationen der Prüfungslokale für die 2. bzw. 3. Qualifikationsebene:

LAG München
SG München
ZBFS Augsburg
ZBFS Bayreuth
SG Landshut
ZBFS München
ZBFS Nürnberg
ZBFS Regensburg
ZBFS Würzburg