3. Qualifikationsebene
Das gesonderte Auswahlverfahren für das duale Studium zum/zur Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) oder zum/zur Diplom-Rechtspfleger/in - Einstellungszeitpunkt 01.09.2025 - findet in der Zeit vom 28. Januar bis 14. Februar 2025 statt.
Bitte bewerben Sie sich erst nach Erhalt des LPA-Zeugnisses bei uns.
Gesondertes Auswahlverfahren
Das Verfahren besteht unter anderem aus einem strukturierten Interview und wird etwa 75 Minuten dauern. Es findet in einer der Regionalstellen des Zentrums Bayern Familie und Soziales (ZBFS) oder einem Arbeits- oder Sozialgericht statt
Um am daran teilnehmen zu können, senden Sie, nachdem Sie das
LPA-Prüfungszeugnis erhalten haben, zunächst nur
- einen Lebenslauf und
- den ausgefüllten Fragebogen zur Person an:bewerbung@asov.bayern.de
Falls Sie in die nähere Auswahl kommen, erhalten Sie eine gesonderte Einladung zu einem festen Termin.
Wenn Sie erfolgreich am Verfahren teilgenommen haben, wird unter Berücksichtigung des Einstellungswunsches nach der Rangliste des Landespersonalausschusses der Ausbildungsplatz vergeben.
Bewerbungsunterlagen
Nach Abschluss des gesonderten Auswahlverfahrens und nachdem Sie eine Zuweisung erhalten haben, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Formulare und persönliche Unterlagen) an die einstellende Behörde.
Formulare
Die Formulare werden derzeit überarbeitet und rechtzeitig, spätestens vor Beginn des gesonderten Auswahlverfahrens hier veröffentlich.
Persönliche Unterlagen
- Kopie Geburtsurkunde bzw. Abstammungsurkunde
- Kopie des Zeugnisses Ihres höchsten Schulabschlusses
sollten Sie sich noch in der Schulausbildung befinden, senden Sie uns eine Kopie Ihres letzten vorliegenden Zeugnisses - Kopie LPA-Zeugnis
- einen unterschriebenen Lebenslauf, vorzugsweise tabellarisch
- falls es für Sie zutrifft:
eine Kopie der Wehr- oder Zivildienstbescheinigung
oder
im Original den Eingliederungs- oder Zulassungsschein der Bundeswehr - falls es für Sie zutrifft:
Kopien der Zeugnisse über Beschäftigung(en) seit der Schulentlassung